Artikelformat

Karteikarten: Lernen mit dem iPhone – Review + Verlosung

Bildschirmfoto 2010-02-22 um 08.11.26.jpg

Karteikarten ist ein iPhone/iPod Programm mit dem man Vokabeln oder auch andere Dinge mittels des Karteikartenprinzips lernen kann. Das Karteikarten-Lernprinzip ist eine effektive Lernmethode, unter anderen, weil man sich zum Erstellen der Karteikarten den kompletten Stoff noch mal ansehen und aufbereiten muss.

karteikarten1.jpg

In Karteikarten kann man unendlich viele Kartensets anlegen. Beim Lernen werden diese Karten, wenn erfolgreich gelernt in die täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Kästen verschoben. Das funktioniert tadellos. Darüber hinaus besitzt Karteikarten eine zentrale Suche, in der man in allen Karteikarten suchen kann, eine eingebaute Hilfe und eine Sicherungsmöglichkeit, die aber nur mit dem Server des Herstellers funktioniert.

Die Kartensets kann man direkt auf dem iPhone erstellen. Wem das zu mühselig ist, kann sich auch auf dem PC/MAC eigene CVS Dateien anlegen und diese dann über http://karteikarten.claaslange.de/ hoch laden und auf dem iPhone importieren.

Mehr gibt es zu diesem einfachen Tool auch nicht zu sagen. Ich persönlich würde mir aber noch ein paar aussagekräftige Statistiken über meine Lernerfolge wünschen. Die Import-Exportschnittstelle und die Sicherungsmöglichkeiten sollten auch nur mit eigenen Geräten funktionieren.

karteikarten2.jpg

Karteikarten kostet im deutschen AppStore 1,59€ und ist dort mit 4 Sternen sehr gut bewertet und einer der Top 20 Lerntools in der Bildungskategorie des AppStores.

Claas Lange hat uns 4 Codes für den US-AppStore zu Verfügung gestellt, die wir bis zum 26.02.2010 verlosen wollen. Hinterlasst dazu einfach nur einen „Will ich haben“-Kommentar und erzählt uns doch mal bitte, ob ihr nach diesem Lernprinzip lernt oder nach einer ganz anderen Methode. Viel Gück dabei.

Links
http://karteikarten.claaslange.de/
http://itunes.apple.com/de/app/karteikarten/id328526712?mt=8

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

32 Kommentare