Keine schwierige Frage eigentlich, trotzdem hat Andy sie uns gestellt und ich versuche sie besten Wissens hier zu beantworten. Wenn ihr aber meint eine viel bessere Antwort zu haben, haltet euch bitte nicht zurück und benutzt die machmal sehr nützliche Kommentarfunktion hier im Blog.
gibt’s das eigentlich auch für Mac?
habe früher viel auf Windows gearbeitet und hatte ich ein Tool, das externe FTP oder SFTP Server und Verzeichnisse sozusagen als lokale Drives eingehängt hat. Das hatte den Vorteil, dass man ganz normal drauf zugreifen konnte und sich nicht um die Synchronisierung kümmern musste.
Gibt es sowas eigentlich auch für Mac. Hab nirgens was gefunden.
Wäre cool mal darüber in deinem coolen Blog zu lesen.
gruss
andy
In der Tat gibt es so etwas auch für Mac OS X. Eine kostenlose Variante ist zum Beispiel die OpenSource Lösung MacFuse, die nicht nur Verzeichnisse über Protokolle wie SSH und FTP einbinden kann, sondern auch ganz andere vielfältige Sachen wie zum Beispiel lokale Filesysteme wie NTFS oder auch das iPhone Dateisystem und vieles mehr. FUSE bedeutet Filesystem im Userspace und ermöglicht eben das Einbinden von Filesystemen mit normalen Userrechten und ist unter vielen Systemen wie auch zB. GNU/Linux, FreeBSD, OpenSolaris und eben auch mit MacFuse unter Mac OS X zu finden.
Eine weitere kommerzielle Lösung möchte ich aber nicht verschweigen: Über ExpanDrive habe ich hier schon einmal ausführlich geschrieben und auch dieses Tool kann eine mögliche Antwort auf deine Frage sein.
Links
http://code.google.com/p/macfuse/
/2009/06/17/mac-expandrive-test-verlosung/
10 Kommentare