Seit 2007 wird an libimobiledevice entwickelt und endlich ist die erste stabile Version veröffentlicht worden. libimobiledevice ist eine Software Bibliothek, die es ermöglicht unter Linux auf iPhone/iPod Touch 1G, 2G, 3G/3GS und iPad bis Firmware 3.2 zuzugreifen.
Dabei kann man mittels libimobiledevice auf das iPhone Dateisystem zugreifen, Sicherungen machen und wieder einspielen, die SpringBoard® Icons sortieren, installierte Apps managen, Musik und Video synchronisieren und vieles mehr. Und das alles ohne Jailbreak des iPhone oder iPods.
Schaut euch bitte mal folgendes Video an, in dem libimobiledevice unter dem aktuellen Ubuntu 10.4 beta1 gezeigt wird.
[youtube WGf4i_kxqRU]
Auf der Projektseite findet man aber auch fertige Pakete für openSuse, Fedora und Mandriva.
Ich habe das bisher noch nicht testen können. Ich werde es aber nachher gleich mal nachholen und berichten, wie gut es wirklich funktioniert. Wünschenswert wäre so eine fast komplette Unterstützung schon, ist man doch bisher auf iTunes angenagelt, will man Apple Kleinstgeräte benutzen und bekanntlich gibt es iTunes nicht für Linux und lässt sich auch nur mühsam mittels Wine unter Linux betreiben. Schauen wir mal wie lange dieser umfangreiche Support funktioniert. Ich habe da noch die Streitigkeiten zwischen Apple und Palm im Hinterkopf …
Update
So habe mal libimobiledevice unter Ubuntu 10.4 ausprobiert und bin begeistert. Die Installation ist einfach: apt-get install libimobiledevice-utils und ich konnte mit Rhytmebox auf meine Musik und per F-Spot auf meine Bilder zugreifen.
Links
youtube/watch?v=WGf4i_kxqRU
http://www.libimobiledevice.org/
(via)
11 Kommentare