Ich habe mir dieses Mal ein wenig mehr Zeit genommen und Apples Veranstaltung zum bevorstehendem iPhone OS 4.0 in aller Ruhe auf mich wirken lassen. Ich möchte auch gar nicht alle Fakten aufzählen. Ich möchte einfach kurz darlegen, warum ich auch weiterhin ein iPhone benutzen werde und warum ich zufrieden bin.
Wie die Zeit vergeht? Mittlerweile kann ich schon auf fast 3 Jahre iPhone zurückblicken. Eine Zeit in der ich zu keiner Minute auf das iPhone hätte verzichten wollen. Fühle ich mich beschränkt, gar eingeschränkt? Mit nur einem Store oder fehlenden Features? Aller Unken zum Trotz: das iPhone hat mir persönlich immer sehr viel Freude gemacht, es war immer sehr zuverlässig und es ist eines der wenigen Technik-Gadget, die mein Leben stark beeinflusst haben. Mein Leben im Netz. Durch das iPhone fühle ich mich stärker als je zuvor vernetzt, angebunden am Puls der Zeit.
Fühle ich mich eingeschränkt? Ich bin ein Fummler und ich brauche eine gewissen Freiheit, die wenn man mal ganz ehrlich ist, durch Jailbreak, der Entwicklungsplattform XCode, den 1.000.000 zur Verfügung stehenden Apps und Games mehr als vorhanden ist. Langeweile kam nie auf. Dazu kann man davon ausgehen, dass Apple zu jedem neuen Release neue, coole Sachen für seine Nutzer und Entwickler aus dem Sack holt. Und so auch mit iPhone OS 4.0. Und das nicht zu wenig.
Ich mag mein iPhone und ich mag, wie es konsequent weiterentwickelt wird. Ich bin froh über die wachsende Konkurrenz, die Druck auf den iPhone Konzern ausübt, Apple aber nicht erstarren lässt, sondern eher zu immer wieder neuen mutigen Entscheidungen zwingt. Die beiden Screenshots lassen mein Herz an die Decke hüpfen. Da stecken so viele neue Dinge drin. Zum Beispiel „Calender Access“, das endlich sinnvoll SyncML auf dem iPhone implementieren wird oder „Spell check“ oder Folders oder oder oder.
Nennt mich ruhig Apple Fanboy: aber ich mag mein iPhone und das jetzt noch mehr und wahrscheinlich werde ich mich sogar mit iAds anfreunden, auch wenn Apple am Ende die ganze Welt beherrschen wird. Ich bekomme davon ja eh nichts mehr mit, in meiner rosa roten Wolke.
Einen schönen Sonntag noch!
Oliver
30 Kommentare