„Treiber, was ist das denn?!“
Ich bin mir recht sicher – genau das wird gerade jeder Mac-ianer denken ;) Nun, Treiber sind so kleine Programmschnipsel, ohne die jeder Windowsuser sicher schon im Reich des Wahnsinns gelandet wäre. Und um diese Treiber ohne großen Aufwand aktuell zu halten gibt es DriverEasy.
DriverEasy macht, einfach gesagt, nichts anderes, als den Windows-PC nach installierter Hardware zu untersuchen und zu schauen, ob die installierten Treiber aktuell sind. Dazu steht eine Datenbank mit über eine Millionen Einträgen zur Verfügung, die schnell und unkompliziert heruntergeladen werden können.
Dazu muss man nach dem Start von DriverEasy nur den großen grünen Scan Now Knopf drücken und Augenblicke später werden die „outdated“ und „missing“ Treiber angezeigt. Anschließend genügt ein Klick auf Get Drivers und man kann gezielt auswählen, welche Treiber aktualisiert bzw. installiert werden sollen. So kann man tatsächlich mit genau drei Klicks sein Windows-System auf den aktuellen Treiberstand bringen.
DriverEasy ist gerade frisch in der Version 2.0.0 erschienen, für den „Personal Use“ kostenlos nutzbar und sollte meiner Meinung nach auf keinem Windows-Rechner fehlen.
Beim Professionellen Einsatz der Software muss man für eine Lizenz 29,95$ auf den Tisch legen, bekommt dafür aber auch eine leicht aufgebohrte Version von DriverEasy. Beispielsweise ist hier das sinnvollen Backup Feature für Treiber vorhanden… Es wird mindestens Windows XP, Vista oder 7 (32 oder 64bit) mit installierten .Net Framework 2.0 vorausgesetzt und zum Download des gerade mal 1,1 MB großen Programms geht es hier entlang.
10 Kommentare