Wenn man sich an die praktischen Bookmarkshortcuts von Safari gewöhnt hat, dann möchte man dieses Verhalten sicher auch unter Chrome haben, wenn man diesen als primären Browser benutzt. So erging es mir zu mindestens bis ich eine Extensions dafür gefunden hatte.
Und wie in den meisten Fällen, gibt es auch hierfür natürlich eine Extension. In diesem Fall heißt sie: Chromac und bringt genau die vermissten Shortcuts ⌘-1 (Command-1) für den ersten Bookmark der Lesezeichenleiste, ⌘-2 für den zweiten Bookmark und so weiter auch mit in den Chrome-Browser. Hat man dann noch die Bookmarks synchronisiert zB. mit X-Marks, dann braucht man sich noch nicht mal umgewöhnen.
Es ist aber auch zu beachten, dass mit dieser Extension auch das Standardverhalten von Chrome überschrieben wird. Denn normalerweise steuert man mit ⌘-1 usw. die geöffneten Tabs an.
Diese noch sehr junge Extension von Filip Tepper, einem polnischem Programmierer, hat aber noch ein paar Verbesserungspotentiale. So würde ich mich freuen, wenn man die Shortcuts auch wie in Safarimenüs angezeigt bekommt (siehe Screenshot) und das Ordner bei der Zählung ignoriert werden.
Links
https://chrome.google.com/extensions/detail/dfkgmijjfojgckgmmmmenmbkmpekejjm
http://killingcreativity.com/
(via)
5 Kommentare