Artikelformat

iOS4: Erfahrungen, Eindrücke auf dem iPhone 3GS

Bin ich doch gestern Abend glatt eingeschlafen und habe gar nicht mehr mitbekommen, wie iTunes mein iPhone 3GS auf dem aktuellstem Stand gebracht hat. Dafür konnte ich heute früh dann ein fertiges iPhone mit iOS4 begutachten.

Folders: mehr Übersicht

Bildschirmfoto 2010-06-22 um 09.49.01.jpg

Ich muss zugeben, ich bin ein App-Junkie (alle die mich auf Twitter „verfolgen“, wissen was ich meine) und hatte bisher über 18 Desktops voller Apps. Da kommt natürlich die Frage auf: Braucht man all diese Apps? Nein, braucht man natürlich nicht, aber man „kann“ und da ich bisher keine Platzsorgen hatte (auch nicht bei 16GB) und mit Overview, ein tolles Jailbreaktool für den bessere Überblick mein Eigen nannte, hatte ich bisher auch keine Probleme damit.

Mit Folders kann man nun die App-Icons einfach zusammenschieben. Bis zu 12 Stück lassen sich so thematisch ordnen. Ich habe mir gleich mal so einen Ordner in mein Dock platziert mit den wichtigsten Apps, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Alle Spiele habe ich auch erst mal wahllos ge“foldert“ und kam danach auf gute übersichtliche 8 Screens. Hat sich das Feature mich also schon mal gelohnt.

Multitasking

Bildschirmfoto 2010-06-22 um 09.49.54.jpg

Außer das ich gerne mal hin und wieder ein Radio auch gerne im Hintergrund laufen lassen wollte und mit dem Jailbreak natürlich auch schon konnte, habe ich Multitasking nicht wirklich gebraucht. Aber trotzdem ist das einer der meist diskutierten Features und Kritikpunkte an iOS, ehemals iPhoneOS. Was uns Apple als Multitasking verkauft, ist ein stark eingeschränktes Multitasking, was wir mit dem vom Desktop gewöhnten Multitasking nicht vergleichen können. Aber, wenn sich mal alle Apps sich an dieses Features angepasst haben, dann werden die meisten User keinen Unterschied feststellen. Musikapps laufen im Hintergrund weiter,  Voip, GPS funktionieren im Hintergrund weiter, Apps können ihre Aufgaben zu Ende machen bzw. sind sofort in dem letztem Zustand verfügbar. Wer mehr will, dem bleibt auch weiterhin der Jailbreak.

Mit der Apple Umsetzung, wie ich es jetzt in kurzer Zeit empfinde, ist man schneller zwischen den Apps unterwegs, kann schneller umschalten. Ich glaube, man kann sich schnell daran gewöhnen.

Kamera

Habe ich gestern noch Camera+ gelobt, muss ich heute feststellen, das die Standard-Kamera wahnsinnig schnell am Ablöser ist. Drücken = Fotografieren. So wünscht man sich das und so ist man es ja auch von guten Digitalkameras gewöhnt. Den neuen 5x Digitalzoom verbuche ich mal unter „schön das er da ist, aber niemand braucht es wirklich“. Und Tap-to-Fokus bei der Videoaufnahme ist auch nett und sogar machmal recht sinnvoll.

Mail: eine Inbox

Für Nutzer mit mehreren Postfächern kann dieses Feature sehr nützlich sein. Ich persönlich mag es aber auch meine Postfächer getrennt zu bearbeiten,  da ich verschiedene Accounts für unterschiedliche Lebenslagen habe (Arbeit, Freizeit usw.).

iBooks

iBooks kann man sich kostenlos aus dem AppStore laden und begeisterte mich auch schon auf dem iPad. Finde ich gut, dass ich jetzt meine Literatur auch unterwegs auf dem iPhone weiterlesen kann, da die Lesezeichen mit synchronisiert werden. Darüber hinaus freut man sich natürlich auch über neue die PDF Unterstützung.

Optik: Wallpaper & 3D Dock

Vorsichtig nähert sich Apple immer mehr dem Desktop Look an. Und ja Wallpaper und das neue Dock sind schick und bringen ein wenig mehr Frische auf das iPhone. Bei den Wallpaper muss man aber darauf achten keine zu wilden Tapeten zu nehmen. Ich finde, dazu liegen die Icons auch wieder viel zu eng nebeneinander.

Probleme

Probleme konnte ich bisher keine feststellen, außer das iSSH nicht mehr startete. Das iPhone 3GS fühlt sich schnell an. Subjektiv einen Tick flotter, als vor dem Update.

Da ich sehr oft zwischen US und DE Appstore hin und her wechsele, fiel mir auch gleich auf das es jetzt um einiges einfacher und automatisch geht. Oder war das vor dem Update auch schon so?

Alles im allem ein gutes Update, welches zeigt, Apple bleibt dran und iOS wird konsequent weiterentwickelt.

Fragen

Was fandet ihr so cool an diesem Update? Wo drüber habt ihr euch so gefreut? Oder seit ihr eher enttäuscht und wechselt jetzt erst mal das Lager? Auf eure Meinung bin ich gespannt.

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

51 Kommentare