Artikelformat

PlayStation 3 und so…

Ich gebe es zu: Bis vor Kurzem habe ich noch sehr gerne an meinem Windows-PC gezockt.

Leider ist das gute Stück schon über zwei Jahre alt, was ca. 4,6 Grafikkarten-Generationen in der heutigen Zeit entspricht. Dementsprechend „langsam“ liefen aktuelle Spiele in voller HD-Auflösung und so kam mal wieder die alte Frage:

Neuer Rechner, nur ne neue Grafikkarte oder direkt ne Konsole?!

Da alleine die Preise aktueller PC-Grafikkarten locker an den Preis einer Konsole heranreichen und ich den Rechner mittlerweile auch nur noch zum Zocken genutzt habe und für den Rest ausschließlich am Mac sitze, war die Frage für mich sehr schnell beantwortet.

112628757.jpg

Ich entschied mich aus verschiedenen Gründen für die Playstation 3 und gegen die XBox 360: Zum einen gibt es meiner Meinung nach die exklusiveren Spiele (Uncharted, Heavy Rain, Gran Turismo…), zum anderen haben viele meiner Freunde eine PS3, was das Tauschen der, im Vergleich zum PC, recht teuren Games äußerst erleichtert.

So trieb mich mein Weg zu einem großen Elektronikmarkt (Stichwort: Alice Cooper) und ich kaufte mir die PS3 Slim mit dem Spiel ModNation Racers im Bundle. Dazu gabs noch einen zweiten Dualshock 3 Controller, denn alleine daddeln ist doof :P

Leider ist Sony in letzter Zeit wohl etwas im Konsolen-Updatewarn, was den Kauf nicht gerade vereinfacht hat. Golem schrieb Ende April 2010 einen Artikel, über eine neue Revision der PS3 Slim, die technologisch fortschrittlicher, leichter und „grüner“ daherkommt, als das Vorgängermodell. Dieses neue Modell ist an der Modellnummer CECH-2104, die an den Seiten der Verpackung steht, deutlich zu erkennen. Mitte Juni 2010, ca. eine Woche nach meinem Kauf der Revision CECH-2104, tauchten dann Berichte auf, in denen ein erneutes Update der PS3 auf die Modellnummer CECH-2501 angekündigt wurde. Inwiefern die Versionen CECH-2104 und CECH-2501 identisch bzw. unterschiedlich sind, vermag ich nicht zu sagen. Mir ist es mittlerweile auch egal, ich will nur n bisschen zocken.

DSC04006.JPG

Ein kleiner Test

Der Anschluss der Konsole ging recht einfach von statten: Ich habe ein 10m langes HDMI-Kabel zum Beamer und ein 1m langes optisches Kabel für den digitalen Sound zum Receiver benutzt – Strom dran und fertig.

Direkt nach dem Start kam ein kurzes Aufdrehen des Lüfters und wenige Grundeinstellungen (Zeit, Nutzername…) später, fand ich mich im Hauptmenü wieder und konnte praktisch loslegen. Die anschließende Einbindung in mein WLAN funktionierte ebenfalls problemlos.

Fürs Zocken habe ich mir, neben dem gebundelten Mod Nation Racers, erstmal God of War 3, Red Dead Redemption und gestern Abend über eBay noch Little Big Planet und Heavy Rain gekauft. Die Konsole ist beim Spielen angenehm leise. Ich möchte es am ehestens mit einem MacBook beim Abspielen eines *avi-Files vergleichen. Ein leichtes „Pusten“ ist zu vernehmen aber keinesfalls störend und wenn der knackige Digital-Sound noch dazu kommt, ist sie praktisch geräuschlos ;) Gleiches gilt auch beim Abspielen von DVDs bzw. Blu-ray Disks.

Die Konsole steht bei mir in einem TV-Lowboard, was für die Abwärme sicher nicht ganz so günstig ist aber es geht momentan halt nicht anders. Von der Wärmeentwicklung kann ich aber sagen, dass die PS3 Slim Rev.2 oben und an den Seiten handwarm wird. Unterhalb und hinter der Konsole gehts schon etwas wärmer aber für meine Begriffe noch erträglich zu.

Was vermisse ich?

Ganz ehrlich?! MEINE MAUS!!! Ich bin es von diversen PC-Shootern gewöhnt damit zu zielen und vermisse es derzeit bei Red Dead Redemption doch sehr. Das mag sicher nur eine Sache der Gewohnheit sein aber dennoch finde ich es komisch mit dem Gamepad zu zielen…

Fazit

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und bin bisher in allen Belangen (bis auf das Maus-Problem) hochzufrieden mit der PS3 und kann Gran Turismo 5, das für November 2010 angekündigt ist, kaum erwarten ;)

Habt Ihr irgendwelche Softwaretipps für den Mac im Zusammenhang mit der PS3, die ich unbedingt ausprobieren sollte? Oder habt Ihr weitere Fragen zur neuen Revision?

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

36 Kommentare