Artikelformat

Apple und das Business-Umfeld

Ich hatte gestern erstmals die Gelegenheit einem Vortrag von Apple in Form eines firmeninternen Veranstaltung beizuwohnen. Interessant daran ist, dass ich so etwas von der Firma Apple so bisher nicht kannte. Thema des Vortrags war „iOS im Businessalltag“. In 45 Minuten wurde in gewohnt guter Vortragsqualität die Vorzüge von iOS 4 in Bezug auf Firmentauglichkeit und Sicherheit erklärt.

Bildschirmfoto 2010-10-01 um 08.52.48.jpg

Apple steht seit der Veröffentlichung vom iPhone und besonders seit iOS 2.0 wieder mit einem Fuß in vielen Firmen. Einige Veteranen unter uns kennen eventuell noch das auf Heimcomputer ausgerichtete OS mit 3.11 am Ende und deren Siegeszug vom Heim-Schreibtisch in die Büros. Ähnlich könnte die Entwicklung auch bald mit iOS laufen. Viele kennen den iPod, besitzen ein iPhone und haben deren Vorzüge kennengelernt. Das will man natürlich auch im Alltag beruflich nutzen. Angefangen von technik-affine Admins, über die Sekretärin bis hin zum Vorstandsvorsitzenden. Und gerade letztere Gruppe sind aus meiner Erfahrung meistens die treibende Kraft bei solchen Entwicklungen.

Im Vortrag des „Produkt Managers“ wurden die üblichen Vorzüge und Neuigkeiten von iOS 4 in punkto Businesstauglichkeit und Sicherheit herausgehoben. Aber nichts was man schon von Steve Jobs oder von einschlägigen Webseiten (http://www.apple.com/de/iphone/business/) erfahren konnte. Hingewiesen wurde insbesondere auf die teilweise in Beta befindlichen Device Management Lösungen von MobilIron, Ataria, smartMen usw. um in einem Unternehmen zentral Smartphones nach bestimmten Richtlinien zu verwalten. Kritisch wurde aber auch die fehlende S/MINE Unterstützung oder die starke Bindung an iTunes, bzgl. Aktivierung oder um wichtige Sicherheitspatches einzuspielen, betrachtet. Diese Punkte stehe laut diesem Apple Mitarbeiter aber schon auf der Tagesordnung und sollen in zukünftigen Versionen angeschoben werden. Man darf gespannt sein. Zitat: „Apple hat definitiv seine Ohren am Kunden für die Wünsche aus dem Business-Umfeld“.

Ein Punkt, der mir persönlich zu wenig herausgehoben wurde bzw. gar nicht angesprochen wurde und sicher auch nichts direkt mit iOS zu tun hat, aber trotzdem irgendwie immer sehr wichtig ist, ist das aktuelle Angebot an Garantieleistungen und die vor allem fehlenden Vor-Ort-Dienstleistungen, die gerade im Firmenumfeld immens wichtig sind. Hier muss Apple definitiv mehr Engagement zeigen, um auch im „PC-Markt“ wieder deutlich mehr Fuß zu fassen.

Wie seht ihr die aktuellen Entwicklungen? Wie nehmt ihr Apple im Businessumfeld war? Könnt ihr meine Einschätzung teilen oder habt ihr da ganz andere Erfahrungen?

Links
http://www.apple.com/de/iphone/business/

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

15 Kommentare