Artikelformat

Hands Off! – Private Firewall für Mac OS X + Verlosung

Little Snitch benutze ich als paranoider Mac Benutzer schon gefühlt ein halbes Jahrhundert. Sehr gute und zuverlässige Software, aber auch ohne jegliche, nennenswerte Konkurrenz. Recht frisch und neu ist mir diese Woche Hands Off! über den Weg gelaufen und ich musste es natürlich gleich mal antesten und euch auch prompt berichten, was diese Software so drauf hat und ob die Little Snitch Entwickler jetzt Angst bekommen sollten oder nicht.

Bildschirmfoto 2010-10-08 um 16.53.25.jpg

Hands Off! gibt es jetzt erst in Version 1.0.2 und wartet mit einigen Features auf, die Little Snitch genauso oder auch gar nicht bedienen kann. So kann die Software, für die man Admin-Rechte bei der Installation braucht, nicht nur ausgehenden Netzwerktrafik aufspüren und blocken, sondern auch eingehenden Trafik. Darüber hinaus kann man auch Programmen erlauben bzw. verbieten bestimmte DNS Auflösungen vorzunehmen.

Bildschirmfoto 2010-10-14 um 15.54.42.jpg

In der Praxis benimmt sich die Software wie Little Snitch. Man bekommt im Bedarfsfall ein Warnfenster, wo man recht einfach entweder temporär oder auf Dauer eine Regel festlegen kann. Die Dauer der Anlernphase hängt von der Anzahl der benutzten Programme ab und begegnet einem auch danach nur noch, wenn man neue Tools installiert.

Bildschirmfoto 2010-10-14 um 15.58.01.png

Auf die Regeln kann man ähnlich wie bei Little Snitch selbstverständlich auch später und per Hand eingreifen. Dieser Teil der Software ähnelt dem Konkurrenten sehr.

Hand Off behält aber nicht nur den Netzwerktrafik im Auge, sondern kann auch den Zugriff auf Dateien regeln. So kann man zum Beispiel einem Browser verbieten Cookies zu lesen bzw. sie erst gar nicht zu schreiben.

Hands Off! aktualisiert sich selbstständig. Das ist in meinem Test auch schon zweimal durchgeführt worden. An der Software wird aktuell wohl auch noch etwas gearbeitet, lief aber durchweg stabil und ohne Probleme.

Einstellungsdialoge

Bildschirmfoto 2010-10-14 um 15.56.57.jpg

Bildschirmfoto 2010-10-14 um 15.57.13.jpg

Vergleichgrafik zu Little Snitch (von Metakine)

Bildschirmfoto 2010-10-15 um 13.42.02.jpg

Fazit

Tolle Software. Kann man durchaus weiter empfehlen. Die Software kann man kostenlos laden und 30 Tage ausprobieren. Danach kostet sie 24,95$. Läuft auch parallel zu Little Snitch. Die Little Snitch Regeln lassen sich übrigens auch einfach importieren.

Bildschirmfoto 2010-10-15 um 14.18.31.jpg

Verlosung

Metakine hat aptgetupdateDE drei Lizenzen für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Wenn ihr mit machen wollt, hinterlasst wie immer unseren „Möchte-ich-unbedingt-haben“-Kommentar und sagt uns, warum man eine Firewall eurer Meinung nach auf dem Mac installiert haben sollte oder auch vielleicht nicht. Dann seid ihr mit im Lostopf dabei. Die Verlosung endet am 22.10.2010. Viel Glück.

Links
http://www.metakine.com/products/handsoff/index_v1.html

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

188 Kommentare