Artikelformat

Ausprobiert: Need for Speed – Hot Pursuit – iPhone

Nach dem Apple-Beatles-Desaster gestern brauchte ich unbedingt eine Dosis Speed,  etwas zum Ablenken und Abreagieren. Und da kam mir die neuste Version des Rennspielklassikers Need for Speed gerade recht. Und hier meine ersten Eindrücke.

IMG_1769.PNG

Need for Speed: Hot Pursuit geht mal wieder andere Wege, etwas weg von Simulation, hin zu mehr Action und Arcade. Und das merkt man dem Spiel auch von Anfang an. Schnell ist man mittem im Spiel und muss sich direkt im Cop-Karriere- oder im Schnellspielmodus beweisen. Nach und nach kann man bis zu 20 echte Rennwagen (alle dann als Polizeiwagen) freischalten.

Die Strecken an der Küste, in den Bergen oder in der Wüste gefallen mir ausserordentlich gut. Es gibt darüber hinaus noch einen Tag, Nacht und einen Dämmerungsmodus. Die Strecken haben so ein bisschen was von Need for Speed II aus dem Jahre 1997, meiner Lieblingsversion dieser Serie. Das Spielprinzip ist sehr einfach gehalten: Im Grunde geht es darum als Cop Kopfgelder einzusammeln, in dem man flüchtige Fahrer stellt. Das verspricht sehr viel Action. Zur Hilfe kann man als Cop folgende Waffen nehmen: Helikopter, Straßenblockade, Spikes, EMP. Diese Waffen werden einem im Spiel unten als Icon angezeigt, die man dann je nach Bedarf in der richtigen Situation benutzen sollte.

IMG_1772.PNGIMG_1774.PNG

IMG_1770.PNGIMG_1771.PNG

Ich habe gestern fast 2 Stunden gespielt und sehr viel Spass mit dem schnellen actiongeladenen Arcade-Funracer gehabt. Kein Vergleich zu NfS SHIFT, finde ich. Einziges Manko, ist die fehlende Auswahlmöglichkeit bei der Steuerung. Hier hat man nur die Steuerung per Bewegungssensoren zur Verfügung, an die man sich aber auch schnell gewöhnen kann. Die Strecken sind so wieso eher auf Speed als auf viel Lenken ausgelegt. Bremsen kann man per Klick in den linken unteren Bildschirmbereich. Den Turbomodus schaltet man per Touch-Geste ein.

Einen Multiplayer-Modus hat diese Version auch. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Alles in allem ist Need for Speed – Hot Pursuit für mich definitiv eines der besten Rennspiele für das iPhone und ich ich habe jetzt wahnsinnig Lust auf eine fette Version für meinen Mac oder für irgendeine Konsole. Kostenpunkt für dieses klasse iPhone oder iPod Touch Spiel sind derzeit 3,99€.

Trailer (by GameTrail)

[app 394760598]

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

12 Kommentare