Reeder, eine der bekanntesten und schicksten RSS Reader für iPhone und besonders auf dem iPad, hat ein neues wahnsinnig praktisches Features in der neusten Version 1.4 dazu gelernt. Und ich gebe es zu, es wohl nicht alle davon so begeistern sein, wie ich es bin.
Die Rede ist von „Readability“. „Readability in English has different meanings. One relates to the ease of reading and understanding a text.“ – trifft es nicht ganz, aber fast. Unter Readability versteht die Software Reeder eine Funktion, um bei gekürzten Feeds, den restlichen Inhalt nachzuladen und zwar so, dass man nicht umständlich die komplette Webseite ansurfen muss, sondern ohne großen Kontextwechsel direkt in Reeder.
Diese Funktion gibt es in ähnlicher Form auch schon seit längerem in verschiedenen Browsern, für Chrome gibt es zum Beispiel: Readability als Plugin, wie auch für Firefox: Readability. In Safari ist dieses Feature seit dem letztem großen Update festeingebaut und über Shift-Apfel-R per Shortcut erreichbar.
Doch in Reeder auf dem iPad und auch auf dem iPhone macht es für mich zehn mal mehr Sinn – drei Daumen hoch. Das Feature gibt es auch schon für die Mac OS X Version. Erreichbar über die Gesten-Einstellungen.
[app 375661689]
[app 325502379]
Links
https://chrome.google.com/extensions/detail/mopngoefggcibgpnefgiojkehfmdfcjn
http://reederapp.com/
19 Kommentare