Die iPhone App „Verbrechen“ ist eine App, über die man durchaus geteilter Meinung sein kann. Nicht wenn es darum geht, wie gut die App umgesetzt ist. Sondern über das Thema an sich. Na ja, aber auch Tageszeitungen berichten über Verbrechen jeglicher Art und es scheint wohl doch ein allgemeines Interesse an Informationen über Verbrechen zu geben. Und ich muss zugeben, ich finde persönlich den Ansatz dieser gerade gestern erschienenen App interessant genug, um sie einfach mal auszuprobieren.
Die iPhone App „Verbrechen“ bietet dem Benutzer mit dem Zugriff auf die eigenen Positionsdaten einen Überblick über alle polizeilich gemeldeten Verbrechen in der näheren Umgebung. Man kann natürlich auch auf andere Bundesländer und Städte zugreifen. Einzelnen Verbrechen sind in unterschiedlichen Kategorien eingeteilt und können dementsprechend gefiltert angezeigt werden. Mit einem Klick auf die rote Pin erhält man die komplette Meldung und kann sich so sehr schnell informieren. Diese Nachricht kann man dann auf Facebook verteilen oder sich als Favorit speichern.
Diese App greift wohl auf öffentlich zugängliche Polizei-Pressemitteilungen zurück und zeigt diese ortsbezogen auf einer Karte an. Ich finde die Idee und die Umsetzung gelungen gut. Ich würde mich noch über eine Push-Funktion freuen, die mich über Verbrechen in meiner Umgebung tagesaktuell auf dem Laufendem hält und mich informiert.
Verbrechen kostet 1,59€ und unterstützt die meisten Bundesländer. Eine aktuelle Liste dieser Bundesländer findet ihr in der App-Beschreibung im AppStore.
Verlosung
Der Entwickler hat mir 3 Promocodes für den deutschen AppStore zugesagt, die ich hier wie gewohnt verteilen möchten. Hinterlasst dazu einfach einen „Möchte-ich-haben“-Kommentar. Die Verlosung endet in genau 24 Stunden, also morgen, d. 22.01.2010 10:00 Uhr.
[app 413246702]
60 Kommentare