Bernhard hat sich mal die Mühe gemacht und hat ein paar kleinere Details der neuen Mac OS X 10.7 Beta zusammengetragen. Einige dieser Details sind schon erwähnt, andere kannte ich noch nicht. Danke dafür.
„Ich habe für euch alten „Mac-Hasen“ ein paar Details zu Lion! Ich hab ein paar nette Änderungen / Erweiterungen entdeckt und möchte euch diese nicht vorenthalten ;)
Das erste was man bemerkt, ist das die Scrollerei invers ist. Anfangs ist es etwas komisch, aber man merkt irgendwie worauf Lion spezialisiert wird – TOUCH. Es ist im Prinzip genauso wie man am iPad oder am iPhone navigiert.„
Ganz ehrlich, ich war etwas erschrocken. Man gewöhnt sich daran, aber ich hoffe man kann es umstellen. Wer unter Snow Leopard mal testen will, wie sich das anfühlt, kann auch schon heute mit BetterTouchTool dieses anfangs komische Verhalten umstellen. (via Rafael)
Man kann nun die offenen Dokumente (z.B. Word) hinter dem Icon „verstecken“, werden also nicht rechts angefügt.
Expose zeigt nun das aktuelle Space sowie die „inaktiven“ Space(s) + Dashbord an. (Und das nennt Apple Mission Control und ist meiner Meinung insgesamt eine recht gute Sache und bringt ein wenig mehr Übersicht in die tägliche Arbeit. Auch die 3-Finger-Gesten gehen recht schnell ins Blut über.)
Dazu muss man sagen, dass die Eckgesten nur mehr funktionieren, wenn man STRG Taste hält, während man diese berührt (find ich persönlich nicht so toll). Gibt hierzu auch keine Möglichkeit dies zu ändern (noch nicht)
Spaces wird nicht mehr so übersichtlich dargestellt.
Geänderte Privatsphäre-Einstellungen.
File Vault heißt nun Festplattenverschlüsselung.
Bei Einfrieren des Macs automatisch neu starten (unter Netzteil & Batterie)
AirPort heißt nun Wi-Fi (naja ….)
Die neuen Fortschrittsbalken. (Insgesamt wirkt die neue GUI etwas aufgeräumter, eckiger.)
HTML5 Benchmark von Safari 5.1
Allgemein wirkt das System recht flott. Die Änderungen an den Gesten ist anfangs etwas hmm… sagen wir eigen, aber daran gewöhnt man sich. Das Scrollen ist sicher mit einem Multitouch-Trackpad besser. Lion läuft bei mir auf einem MacBook 2,1 2GHz C2D
Noch ein kleiner Nachtrag: alle Dienste unter Lion laufen nativ in 64Bit (laut Aktivitätsfenster) und nein, iTunes ist noch immer 32Bit … Einziger 32Bit Prozess ist der FlashPlayer
Zum Schluss noch das neue Hintergrundbild des Mt. Fuji: http://www.wikifortio.com/706270/Mt. Fuji.jpg
Danke an Bernhard für die nette Zusammenstellung. Falls euch noch weitere Details auffallen, immer her damit ;)
22 Kommentare