Artikelformat

Suche: die richtige SSD für ein Macbook Pro

Bildschirmfoto 2011 03 16 um 07 08 52

Ich überlege schon ein paar Tage, welche SSD ich in mein Macbook Pro (late 2010) verbauen soll und möchte alle Leser, mit eigenen Erfahrungen in diesem Bereich bitten, mir Tipps zugeben. Preislich sollte die SSD, die ich ausschließlich für das System und Programme benutzen, nicht über 200€ tendieren. Ich denke 80 bis 120 GB wären für ein Mac OS X System + Apps in Ordnung. Um auch meine derzeit eingebaute 500GB Festplatte weiterhin benutzen zu können, will ich auf das Einbaukit von Hardwrk zurückgreifen.

Ich tendiere sehr stark zur einer Intel X25-M (80,120GB). Mit dieser SSD soll es kaum Probleme geben, sie ist zwar gerade beim Schreiben langsamer als schnellere SSDs wie zB. die OCZ Vertex 2, die ähnlich teuer ist. Hier steht als ganz klar Langlebigkeit gegen Performance? Schwere Entscheidung. Macht die Schreibperformance eigentlich so viel aus? Oder sollte man lieber auf richtig aktuelle Modelle (SATA3) wie der Intel 510 oder eine Vertex 3 zurückgreifen/warten, auch wenn das Macbook Pro (late 2010 )nur über eine SATA2 Schnittstelle verfügt und damit das volle Potential der neuen Generation nicht ganz ausnutzt wird?

In wieweit muss ich mir wegen des fehlenden TRIM Supports von Mac OS X, welches mit 10.7 eventuell aus der Welt ist, noch Sorgen machen? Reicht hier das zB. in der Intel SSD verbaute GC (Garbage Collection) aus?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euer Erfahrungen mit mir teilen könntet. So unentschlossen war ich lange nicht.

Links
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

59 Kommentare