Artikelformat

MainMenu: alle guten Dinge sind 3?

MainMenu gehört schon sehr lange zu den sogenannten Wartungstools für Mac OS X, deren Einsatz berechtigter Weise in Frage gestellt werden darf. Dennoch gibt es einige Sachen, die manchmal ausgeführt werden müssen. MainMenu unterstützt dabei die Ausführung, da sie die Aufgaben in einem Menü wohlstrukturiert zur Ausführung anbietet. Diese Aufgaben kann der versierte User aber natürlich auch meistens im Terminal oder in einen der versteckten, hauseigenen OS X Tools ausführen.

Bildschirmfoto 2011 04 25 um 16 18 16

MainMenu gibt es mittlerweile im AppStore und jetzt neu auch in der sogenannten Pro Version nur auf der Herstellerseite. Eine komplette Auflistung der Unterschiede, dieser beiden Versionen findet man hier. Grob gesagt, fehlen der normalen Version die Säuberungs- und die regelmässigen Wartungsaufgaben, die man automatischen laufen lassen kann. Das macht sich in einem Preisunterschied von ca. 5€ bemerkbar.

Bildschirmfoto 2011 04 25 um 16 21 44

Die Neuerung sind insgesamt alle eher kosmetischer Natur. Es gibt jetzt diese „Overlay“-Übersicht, wenn man MainMenu per Shortcut startet. Mehr neue Dinge, die einen Versionssprung rechtfertigen könnten, konnte ich nicht finden.

[app 402292247]

Links
http://mainmenuapp.com

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

6 Kommentare