Wartung auf dem Mac: Ein Thema, dass immer wieder die Gemüter hochkochen lässt. Die Einen meinen ‘kann man machen’, die Anderen finden es komplett überflüssig.
Nichts desto trotz gibt es eine Reihe von Tool, die einem diese Wartung erleichtern soll. Ich möchte in einem zweiteiligen Artikel die wichtigsten Apps kurz vorstellen. Heute dreht es sich ausschließlich um Freeware, morgen werde ich einige Shareware-Programme näher beleuchten.
Freeware
OnyX gehört sicher zu den bekanntesten und mächtigsten Maintenance und Optimierungs-Tools unter Mac OS X. Man kann die Festplatte nach Fehlern untersuchen, eine automatisierte Maintenance planen, Launch Services reparieren, den Spotlight Index neu aufbauen, ‚hidden Features‘ vom Finder, Dock & Co. aktivieren, Datenmüll von der Festplatte löschen oder oder oder…
Maintenance kommt vom selben Entwickler wie OnyX und speckt dieses derbe ab. Maintenance kümmert beispielsweise um das Löschen von Cache und Log, dem Ausführen von Maintenance-Scripten, dem Reset des Spotlight Indexes, dem Neuaufbau der Launch-Services oder dem Checken nach Fehlern auf der Festplatte.
Deeper ist ebenfalls vom Entwickler von OnyX und Maintenance und ist, einfach ausgedrückt, zusammen mit Maintenance so eine Art OnyX ;)
Es aktiviert versteckte Features vom Finder, Dock, QuickTime, Safari, Mail, iTunes und einigen anderen OSX Applications.
Auch mit dem TinkerTool kann man diverse hidden Features verschiedener OSX Apps aktivieren.
Purity fka MacDust befreit die Festplatte von ‚unnötigen Daten‘. Dazu gehören eine Menge verschiedenster Logs, Caches oder miscellaneous Files.
IceClean ist ein Maintenance- und Optimierungs-Tool für OSX, das ausschließlich build-in System Task benutzt, um den Mac gesund zu erhalten. Dazu gehören der System CleanUp, das Deaktivieren vom Dashboard, der Neuaufbau vom Spotlight Index, das Anzeigen von verstecken Verzeichnissen u.s.w…
Auch hinter iTweaX versteckt sich ein Maintenance- und Optimierungstool für OSX. Dazu gehören natürlich die hidden Features diverser OSX Programme, Restoring-Tweaks, eine automatisierte Maintenance oder das Löschen von Logs und Caches.
Mit Maintain können Shell-Scripte zur Maintenance automatisiert abgefahren werden.
iTuneUp ist eine relativ neue App, die den Mac überwacht und automatisch repariert, sofern ein Performance-Problem entsteht. Also ein typisches Windows Programm für den Mac ;)
Secrets ist ein preference pane, mit dem man sehr viele Mac OS X Einstellungen verändern kann. Zusätzlich können auch hier wieder diverse hidden Features of OSX aktiviert werden.
Auch HiddenSettings ist ein preference pane, das sich in die OSX Systemeinstellungen installiert. Anschließend können damit, wie der Name der App schon vermuten lässt, versteckte Einstellungen von OSX aktiviert werden.
—
Ich möchte an dieser Stelle aber eindringlich davor warnen diese Apps zu nutzen bzw. Optionen zu aktivieren, die man nicht versteht. Unter unglücklichen Umständen zerschießt Ihr Euch Euer System. Weniger ist manchmal mehr, man kann sein System auch kaputt optimieren. Es gibt nämlich tatsächlich Gründe, warum die ‘hidden features of Mac OS X’ in den default-Einstellungen nicht zu sehen sind ;)
Zusätzlich seid Ihr nun gefragt. Bitte teilt uns Eure Meinung mit oder nennt Freeware-Programme, die es wert sind hier aufgenommen zu werden:
[poll id=“34″]
13 Kommentare