Apple hat festgestellt, dass sich unter bestimmten Umständen der Belag auf einigen MacBooks auf der Gehäuseunterseite des Systems abtrennt. Betroffen können alle MacBooks sein, die zwischen Oktober 2009 und April 2011 ausgeliefert wurden. Apple ersetzt den Boden bei den betroffenen MacBooks, kostenlos.
Apple hat in einem Supportdokument einen Austausch für defekte Unterseiten des weißen Macbooks in Aussicht gestellt. Dazu muss man sich entweder in einen AppleStore begeben oder den Online „Self Service“ bemühen, wo man sich ein Reparaturkit, bestehend aus einer neuen Unterseite, Schrauben, Schraubenzieher und einer Anleitung, bestellen und selbst Hand anlegen kann. Die Seriennummer befindet sich auf dem Deckel. (siehe Screenshot)
Schaut man sich mal die Unterseite meines 1,5 Jahre „altes“, weißes Macbooks an, welches seit über einem halben Jahr nur noch auf dem Schreibtisch steht, dann kann man erahnen, warum Apple diesen weltweiten Austauschservice gestartet hat. Diese Gummi-artige Oberfläche ist sehr schmutzanfällig und nicht stark belastbar, auch wenn sich das Material gut anfühlt und seinen Zweck gut erfüllt. Gut man sieht das Bottom Case kaum. Schön ist aber anders und eigentlich bin ich mit dem Gerät doch meistens sehr pfleglich umgegangen.
15 Kommentare