Artikelformat

Wo ist Behle… ehh das MacBook Air?

Ich war ja bisher immer der Meinung, dass Apple seine Produkte mit UPS oder TNT verschickt. Dementsprechend einfach gestaltete sich auch die Sendeverfolgung mit einschlägigen Apps auf dem iPhone oder Mac.

Wie ich nun aber feststellen musste, scheint Apple wohl neuerdings (???) mit Expeditors Shanghai, einem mir bisher völlig unbekannten Logistikunternehmen, nach Deutschland zu versenden. Zumindest ist das bei meinem neuen MacBook Air der Fall.

Bildschirmfoto 2011-07-28 um 01.49.53-s.png

Hier gestaltet sich die Sendeverfolgung etwas schwieriger, da ich keine App fürs iPhone oder den Mac kenne, die damit klar kommt. Bleibt der Webbrowser, der dann aber ziemlich detaillierte Auskünfte zum aktuellen Status liefert.

Dazu muss man sich anfangs natürlich die Tracking ID (Liefer-Referenznummer) besorgen, die entweder in einer der vielen Bestellbestätigungs-E-Mails von Apple und auf der Bestellseite selber zu finden ist. Anschließend besucht man die die Homepage von Expeditors Shanghai und gibt diese Tracking ID (Track by Shipment Number) dort ein.

Bildschirmfoto 2011-07-28 um 02.21.02-s.png

Danach ist man um einiges informierter. Schade, dass weder das Delivery Status Widget, noch die gleichnamige iOS App nichts mit dem chinesischen Logistikpartner von Apple anfangen können (oder bin ich einfach nur zu blöd zum Einstellen?!).

[app 290986013]

Bleibt zum ‚groben‘ Tracking also nur die Apple Bestellnummer (W…) und wer es genau wissen will, muss den Browser bemühen.

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

106 Kommentare