Eine der vielen Neuerungen, die mit OSX 10.7 Lion Einzug hielten, war die Autokorrektur von Text. Wie schon unter iOS führte das auch bei mir zu teilweise kuriosen Sätzen, was gerade beim Bloggen recht nervig sein kann.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder man deaktiviert die Autokorrektur generell (bspw. mit Lion Tweaks) oder man setzt auf eine App namens AutocorrectBeeper.
Dieser kostenlose Tweak läuft nach dem Starten permanent im Hintergrund und gibt einen vorgegebenen Ton ab, sofern die Autokorrektur irgendwo zuschlägt. So bekommt man wenigstens mit, wenn etwas in dieser Richtung passiert.
Darüber hinaus kann man eine Blackliste erstellen. Dort können Apps, für die die Autokorrektur-Erkennung deaktiviert sein soll, definiert werden. Es wird für diese entsprechenden Apps dann auch kein Ton abgespielt.
Für das korrekte Funktionieren vom AutocorrectBeeper muss in den Systemeinstellungen unter den Bedienungshilfen die Option ‚Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren‚ angewählt werden.
Laut dem Entwickler sind noch einige Bugs in der App enthalten, sie sollte aber zu 99% reibungslos funktionieren. Ich selber konnte auch keine Fehler feststellen. Zum Download geht’s hier entlang.
LINKS
http://apple.stackexchange.com/questions/19597/can-i-cause-auto-correct-in-lion-to-beep/20861
3 Kommentare