Ich hatte mich schon am Anfang der Woche über diese Nachricht gefreut und hatte kurz danach auch die Möglichkeit dieses Stück Retro-Kult-Software als Mac Version ausführlich zu spielen und auszuprobieren. Ganz ehrlich, ich habe dieses Spiel jetzt schon auf verschiedensten Plattformen durchgespielt. Angefangen beim Nintendo DS, auf dem iPhone, dem iPad und jetzt auf dem Mac.
Die Steuerung mit der Tastatur geht um einiges besser von der Hand, als per Touch auf den iOS Geräten. Wer hätte das gedacht? An die DS Steuerung kommt es aber auch noch nicht heran. Die Grafik und der Sound sind schnucklig wie eh und je, auch wenn der Sound ein wenig blechern klingt. Die Levels sind Anfangs recht leicht, steigern sich im Laufe des Spiels. Aber im Grunde ist es ein recht einfaches Jump’n’Run mit insgesamt 80 neuen und 32 liebevoll, restaurierten Retro-Level, die bei mir von vorne rein freigeschaltet waren. Soll das so? In der iPhone Version musste man sich diese noch hart erspielen.
Ich als Giana Sisters Fanboy kann auch diese Version nur empfehlen. Ich bekomme heute noch Tränen in den Augen, alleine wenn ich den Spielsound höre. Einziger wirklich Kritikpunkt: in das etwas lieblose, eckige Icon hätte man noch etwas mehr Arbeit stecken können – „Mac-like“ ist anders.
Ich werde es auf jeden Fall auch wieder nochmals durchspielen. Eventuell schieben wir hier auch noch eine Verlosung rein, dazu aber später mehr.
[app 464086030]
[app 347349722]
[app 375989625]
Update: Dirk vom iPadBlog war bei den Umsetzern diese Spiels bei Bad Monkee GmbH und hat ein nettes Interview geführt. Cooles Video.
Links
Giana Sister im AppStore
http://www.badmonkee.de/
http://www.dirkkuepper.de
http://www.ipadblog.de/allgemein/interview-giana-sisters-vom-ipad-auf-den-mac/
6 Kommentare