Meine Tochter hat ihr heiß geliebtes iPhone 3GS in einer Unachtsamkeit geschrotet. Durch den Sturz auf die Straße zerbrach das Glas und die Trauer war sehr groß.
Ein Blick in die Bucht und 5 Minuten später hatte ich 12€ weniger in der Tasche und ein neues Glas inkl. Werkzeug/Versand für den Umbau gekauft. Für den Umbau findet man an bekannten Stellen zB. bei ifixit bzw. in einen der zahlreichen Videos auf Youtube (zB. youtube/watch?v=U0SfRcqzNKg) Anleitungen, die einem zeigen wie es geht.
Der Umbau ist etwas knifflig, aber durchaus machbar. Das Schwierigste daran empfand ich das defekte Glas vom Rahmen zu lösen. Mit einer Heißluftpistole und viel Geduld bewaffnet, bekommt man dieses aber doch irgendwie hin. Viel Geduld und auf gar keinen Fall Gewalt anwenden. Wenn die Finger anfangen zu zittern, lieber ein paar Minuten Pause machen. Insgesamt sind es 8 kleine Schrauben, die man lösen und wieder befestigen muss. Fazit: Machbar.
Hat man dann am Ende das Ganze wieder zusammengesetzt und es funktioniert dann auch noch alles, dann kommt doch ziemlich große Freude auf. Und am meisten freut sich natürlich meine Tochter. ;) Das Glas fühlt sich an wie das originale Glas und reagiert noch genauso gut auf die Touchgesten wie vorher.
9 Kommentare