Artikelformat

OpenEmu · Multiple Video Game Emulation System für OS X

Zum Thema (Spiele-)Emulation auf dem Mac habe ich schon in der Vergangenheit immer mal wieder verschiedenste Artikel geschrieben.

OpenEmu hebt die Geschichte auf ein ganz neues Level und ist so gesehen die perfekte Ergänzung zu ScummVM.

intro-gb-grid-minishadow

Die App ist modular aufgebaut und bietet in einer einheitlichen Oberfläche nicht nur ein, sondern derzeit 12 Geräte zur Emulation an. Darunter Klassiker wie der GameBoy, der kürzlich erst zu iOS zurückgekehrt ist, das Super Nintendo oder das Sega Mega Drive (in Nordamerika als Sega Genesis bekannt).

Dieses modulare Konzept hat den Vorteil, dass in Zukunft problemlos noch mehr Cores unterstützt bzw. Geräte emuliert werden können.

controls-prefs-minishadow

Das wichtigste Thema bei Emulatoren sind bekanntlich die Spiele, die auf so genannten ROMs angeboten werden.

Auf der Webseite von OpenEmu wird daher zum Ausprobieren ein kleines Starterpack mit Spielen angeboten. Klassiker wie Super Mario oder Zelda sucht man hier allerdings vergeblich. Da gerade Nintendo sehr empfindlich auf die Verbreitung von ROMs reagiert, muss man bei der Suche zu Google & Co. greifen. Anschließend kann man derart gefundene Spiele per drag-and-drop zu OpenEmu hinzufügen.

OpenEmu ist kostenlos und setzt Mac OS X 10.7 Lion zur Installation voraus.

-> http://openemu.org

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

Kommentare sind geschlossen.