Artikelformat

Muss ich jetzt sterben – ich habe kein* Internet mehr?!

Als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause kam, dachte ich zuerst ich bin in der falschen Wohnung – mein Netz war tot.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe vor knapp einem Jahr einen 2-Jahres-Vertrag bei Strato, einer Freenet Tochter, abgeschlossen. Der Preis für die reine 16 MBit/s Leitung betrug damals 33,80 Euro im Monat. Nun hat Strato vor drei oder vier Wochen diesen Preis auf 24,95 Euro gesenkt. Zusätzlich im Preis ist diesmal aber noch eine Telefon-Flatrate ins gesamte deutsche Festnetz und eine Auslands Flatrate ins Festnetz von 7 europäischen Ländern enthalten. Das alles ist natürlich ein sehr großer Mehrwert gegenüber dem alten Produkt zu einem geringeren Preis.

Bild 4-1
Als „geprellter“ Kunde schrieb ich daraufhin am 07.04.2008 ein Fax an meine Kundenbetreuung mit der Aufforderung zum Tarifwechsel. Zusätzlich erwähnte ich noch meine außerordentliche Kündigung, falls dieser Tarifwechsel nicht möglich sein sollte. Am 15.04.2008 bekam ich von Freenet folgende Antwort:

„…Nach Prüfung des Sachverhalts teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen als Strato Kunde bedauerlicherweise an dieser Stelle keinen Tarifwechsel anbieten können. Aufgrunddessen lösen wir Ihren freenet Komplett Strato DSL 3+ Vertrag vorzeitig zum 24.04.2008 auf…“

Bummm… Ich hatte also sage und schreibe 9 Tage Zeit um einen neuen Anschluss zu bekommen. Jetzt werden sicher viele sagen: „Selber Schuld – was kündigst du auch?!“ aber ganz ehrlich, ich hätte nie damit gerechnet das ich so einfach auf einem 2-Jahres-Vertrag hinauskomme… Aber es scheint in letztes Zeit wohl Mode zu sein das diverse Flatrate-Anbieter dem „wirklich nutzenden“ Kunden eine Kündigung ins Haus schicken.

Am gleichen Abend habe ich mich dann im übrigen für das Angebot von Alice entschieden. Es ist zwar nicht das günstigste aber zum Einen hat mich Brad Pitt überzeugt ;) und zum Anderen hat man keine Mindestvertragslaufzeit – bei gleicher Leistung und einem geringeren Preis gegenüber Strato. Einziger Nachteil – ich muss um die drei Wochen auf meinen Neuanschluss warten aber das scheint wohl überall so zu sein.

Bild 3-6

*Ich werde also mal wieder raus ins Grüne und an die See fahren und die internetlose Zeit genießen ;) Internetlose Zeit?! Nicht ganz – wie es der Zufall will habe ich ausgerechnet heute ein offenes WLAN bei mir in der Nähe gefunden und ich kann es bisher problemlos nutzen. Mein Dank gilt dem edlen Spender und ich verspreche auch am Router nichts zu verstellen!

In diesem Sinne…

LINKS
http://www.strato.de
http://www.alice-dsl.de

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

12 Kommentare