Artikelformat

GastArtikel: Windfinder

Oliver hatte ja zu Gastbeiträgen zum Thema Sommerurlaub aufgerufen, und viele verbinden damit ja auch Strand und Wasser und Wassersport. Viele Sportarten wie Wind- und Kitesurfen oder Segeln haben auch mit Wind zu tun, und natürlich gibts auch hierfür eine App. Eine der bekanntesten Webseiten zu diesem Thema ist www.windfinder.com, und von dieser Firma gibt es auch eine iPhone und Android-App zum Thema.

Beide Apps gibt es in einer kostenlosen, werbefinanzierten Version namens „Windinder“ sowie einer Bezahlversion „Windfinder Pro“ für 1,59 Euro (iPhone) bzw. 1,89 Euro (Android). Zu den Unterschieden später noch mehr. Disclosure: ich arbeite bei www.windfinder.com, aber da ich selbst Kitesurfer und damit ständig auf der Suche nach Wind bin wäre die App auch sonst auf meinem iPhone gelandet :)

Bildschirmfoto 2010-07-30 um 09.59.37.jpg

Der Feature-Umfang und Look-and-Feel der Apps ist auf beiden Plattformen zunächst ziemlich identisch. Gemeinsam ist dass Wind- und Wettervorhersagen von ca. 15000 Orten weltweit abgerufen werden können. Zusätzlich gibt es noch aktuelle Messwerte von ca. 4000 Wetterstationen weltweit. Es lassen sich natürlich auch Favoriten ablegen, so dass man direkt nach dem Start der App auf einen Blick die aktuellen Wind- und Wetterbedingungen sieht. Bei der Entwicklung haben wir nat√ºrlich auch darauf geachtet dass die Datenübertragung gerade bei schmalen Leitungen möglichst klein ist und dass sich die Apps möglichst flüssig bedienen lassen.

Bildschirmfoto 2010-07-30 um 09.59.48.jpg

Die jeweilige Pro-Version hat zusätzlich zum Verzicht auf Werbung noch ein weiteres nützliches Feature: hier gibt es auch stündliche Vorhersagen eines hochauflösenden Wettermodells names „Superforecast“. Bei der Windfinder-Pro iPhone App werden zusätzlich noch Wind-Vorhersagekarten angezeigt. Beide Features machen für häufige Anwender der App durchaus Sinn, es erhöht einfach die Wahrscheinlichkeit zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und aufs Wasser zu können.

Grau ist die Theorie, hier Screencasts der iPhone und Android-Apps:

youtube/watch?v=L0noBJcbuIc&feature=player_embedded
youtube/watch?v=T8bHcUxl8z8&feature=player_embedded

Mehr Infos zu beiden Apps gibts hier:

http://www.windfinder.com/tools/iphone/index.htm
http://www.windfinder.com/tools/android/index.htm

Android-Market-Link Windfinder Pro: market://search?q=pname:com.studioeleven.windfinderpaid
Android-Market-Link Windfinder Free: market://search?q=pname:com.studioeleven.windfinder

iTunes Link Windfinder Pro: http://itunes.com/apps/windfinderpro
iTunes Link Windfinder Free: http://itunes.com/apps/windfinder

Autor: Oliver

Ich bin Oliver und habe den aptgetupdateDE Blog im Juli 2007 aus der Taufe gehoben. Man findet mich auch auf Twitter.

2 Kommentare