Musik-Streaming ist in Deutschland ja immer so eine Sache… Bei YouTube blockiert Sony gerne mal Inhalte, Simfy ist im derzeitigen Zustand nicht nutzbar und Pandora bzw. Spotify sind offiziell gar nicht erst verfügbar.
Die Möglichkeiten sind also beschränkt, doch hier kommt SoundCloud ins Spiel.
Was ist SoundCloud?
SoundCloud ist ein Online Musik Streaming Dienst, der 2007 in Berlin gegründet wurde und mittlerweile über 3 Millionen Mitglieder hat. Der Dienst dient Künstlern und Mitgliedern hauptsächlich dazu ihre Musik einfach und unkompliziert der breiten Masse verfügbar zu machen. Das heißt auch, dass SoundCloud von der Community lebt, die die Cloud mit Musik füttern muss. Finanziert wird das Ganze über die kostenpflichtigen Premium-Accounts, die viele zusätzliche Features haben. Für den normalen User/Hörer ist ein kostenloser Free-Account sicher ausreichend.
Zudem kann die Musik auf der eigenen Webseite, Facebook oder Twitter eingebunden werden. Es handelt sich also sozusagen um eine Art MySpace 2.0 ;)
Ich persönlich nutze SoundCloud zu 99% zum Anhören von DJ-Sets, wofür es sich wirklich bestens eignet. Dazu kann man entweder der Browser nutzen oder eben Apps, die ich an dieser Stelle für den Mac und iOS kurz vorstellen möchte.
Ein kleiner Wehrmutstropfen direkt vorneweg: Zum Nutzen der Apps benötigt man einen SoundCloud-Account (Free-Account reicht hier völlig). Wer sich ausschließlich über die Webseite die Musik anhören will, kommt auch ohne Account aus.
—
Für Mac OS X gibt es seit knapp zwei Monaten eine App im Mac App Store, die in ihrem Aussehen etwas an den Spotify Client erinnert.
Nachdem man sich mit Namen und E-Mail Adresse bei SoundCloud registriert und in die App eingeloggt hat, kann man auf der linken Seite Playlisten erstellen. Oben rechts erfolgt die Suche nach den einzelnen Tracks bzw. Künstlern.
Zusätzlich kann man den Uploadern der Tracks ‘twitter-ähnlich’ über den Follow-Button folgen und sieht anschließend nach jedem Start der App in der Sidebar unter Incoming die Neuankömmlinge. Darüber hinaus kann man einzelne Songs seinen Favoriten hinzufügen oder bei Gefallen auch direkt runterladen, was eindeutig das Killer-Feature ist. Die Qualität der MP3s ist dabei teilweise echt erstaunlich gut, liegt aber, wie gesagt, am User, der diese hoch lädt. Zudem kann man auch eigene Musik etc.pp. über die eingebaute Record-Funktion in die Cloud hochladen und anderen Usern zur Verfügung stellen. Für den Free-Account stehen jedem Mitglied 120 Minuten zur Verfügung.
Die App ist aber noch recht jung und lässt einige Features, die die Webseite von SoundCloud bietet, vermissen. So muss man beispielsweise schon genau wissen was man sucht und tut sich mit dem ‘Musik entdecken’ noch recht schwer. Dafür ist die App sehr übersichtlich und vor allem schnell. Ich bin gespannt, welche Features zukünftige Versionen mit sich bringen.
[app 412754595]
—
Außerdem gibt es natürlich noch eine Universal App für iOS (iPod Touch, iPhone und iPad), die ebenfalls kostenlos ist.
Auch hier wird wieder der SoundCloud-Account zum Einloggen benötigt. Leider fehlt hier noch die Integration der selbst erstellten Playlisten. Man sieht ausschließlich seine Favoriten und neue Songs von Leuten, denen man folgt. Für mich aber kein Grund sich aufzuregen, denn beide Apps sind relativ frisch in der Entwicklung. Die Aufnahmefunktion und Suche nach Songs und Künstlern ist aber soweit vorhanden.
[app 336353151]
—
Als Beispiel zum Einbetten von Songs auf Webseiten habe ich einmal dieses vorzügliche Live-Set von den Chemical Brothers auf dem diesjährigen Coachella Festival herausgesucht. Der embedded Code kann YouTube-ähnlich angepasst werden.
Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus. Das Set kann hier sogar direkt runtergeladen und auf jeden beliebigen MP3-Player kopiert werden. Sollte der Download einmal nicht funktionieren oder nicht angeboten werden, soll dem Hören nach der JDownloader beste Dienste leisten ;)
The Chemical Brothers Live @ Coachella Festival 2011, Indio, California – 15/17-04-2011 by R_co
Ich nutze SoundCloud erst seit einigen Monaten, habe auch erst seit Kurzem den Account für die beiden Apps und bin sehr zufrieden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Dienst? Habt Ihr Tipps, Followerempfehlungen oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?
LINKS
http://soundcloud.com/
20 Kommentare