Dieser Tage wurde eine neue und vor allem recht interessante App in den Mac App Store veröffentlicht: Favs
Die App von Dirk Holtwick, welche wir schon in seiner zurückliegenden Betaphase kurz vorgestellt hatten, kümmert sich um seine favorisierten Seiten, Links, Tweets etc.pp. im Internet.
Durch die Vielzahl der Sozialen Netzwerke, Google-, Bilder- oder Videodienste wird es zunehmend schwerer den Überblick zu behalten. An dieser Stelle hilft Favs, dem man anfangs natürlich sagen muss, welche Dienste beobachtet werden sollen.
Hier wurde gegenüber der von mir getesteten Beta auch noch mal ordentlich zugelegt. Aktuell kann man 17 verschiedene Plattformen verwalten:
- Delicious
- Dribbble
- Flattr
- Flickr
- Github
- Google Reader
- Instapaper (paid subscription needed)
- Pinboard (paid subscription needed)
- Readability
- Read It Later
- StackOverflow
- Vimeo
- YouTube
- Zootool
Der Vorteil von Favs liegt nun darin, dass ich all meine Favoriten in einer App durchsuchen kann. Denn sind wir ehrlich: Bei der Vielzahl an Links und Likes merkt man sich nur selten, in welchem Dienst man was gefavt hat.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man mit Favs den Favoriten anderer Leute folgen kann. Das liegt einzig uns alleine daran, dass viele Favoriten ‘öffentlich’ sind. Als Beispiel möchte ich nur mal Twitter, Flickr, YouTube oder Vimeo nennen. Einfach den entsprechenden Usernamen eingeben und ab sofort die Favoriten seiner Freunde stalken ;)
Noch ein kurzes Wort zur GUI: Aus meiner Sicht wirklich sehr schick und aufgeräumt. In irgendeiner Art und Weise fühle ich mich an Reeder for Mac erinnert und war daher auch direkt zu Hause. Links findet man die Dienste, mittig die Favoriten und rechts kann man bei Bedarf den Link genauer betrachten – ohne den Weg über den Webbrowser.
FAZIT
Favs ist meine neue (hatte ich je eine alte?!) Schaltzentrale für Favoriten jeglicher Art. Das Synchronisieren der Favoriten funktionierte tadellos und superschnell, was mich gerade bei meiner Datenmenge in Google Reader überrascht hat. Die integrierte Live-Suche war ebenfalls sehr schnell. Es gibt alles in allem recht wenig bis gar nichts an Favs auszusetzen.
Favs kostet derzeit im Mac App Store 3,99 Euro und setzt minimal Mac OS X 10.7 voraus.
[app 436961703]
GEWINNSPIEL
Favs Entwickler Dirk hat aptgetupdateDE drei Mac App Store Promo Codes für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt. Für die Teilnahme sagt uns bitte, wie Ihr bisher den Überblick über Eure Internet Favoriten gewahrt habt oder ob Euch hier das Chaos auch schon mal eingeholt hatte.
Das Verlosung endet kommenden Sonntag, den 11.03.2012. Viel Glück!
Bitte daran denken mit einer erreichbaren E-Mail Adresse zu kommentieren. Sonst wird das mit dem Versenden des Promo Codes schwierig.
LINKS
http://www.favsapp.com/
51 Kommentare