Artikelformat

Mac App Store: “App” ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.

Mitte letzter Woche kam es aufgrund eines abgelaufenen Sicherheitszertifikats1 beim Starten von Apps aus dem Mac App Store zu folgendem Fehler:

“App Name” ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Löschen Sie “App Name” und laden Sie sie erneut vom App Store.

Bildschirmfoto 2015-11-17 um 18.46.38

Auch bei mir kam es bei einer Handvoll Apps zu diesem Fehler, der tatsächlich in der Regel mit dem simplen Löschen der App im Finder und Neuinstallation aus dem MAS gelöst werden kann.

Selbst Apps, die seit ihrem Kauf nicht mehr über den Mac App Store angeboten werden, können über die u.U. seeehr lange Liste der gekauften Artikel erneut installiert werden.

Bildschirmfoto 2015-11-18 um 12.14.42-minishadow

Problemtisch wird es allerdings, wenn man noch mit älteren Versionen von OS X unterwegs ist.

Die aktuelle Version 2.1.1 von Tweetbot erfordert beispielsweise OS X 10.10 Yosemite zur Installation. Nutzt man also Mavericks oder darunter, muss man mit der letzten kompatiblen Version 1.6.2 Vorlieb nehmen, die bei der Neuinstallation aus dem MAS auch geladen wird. So weit so gut… allerdings ist diese alte Version weiterhin mit dem abgelaufenen Zertifikat signiert, was uns wieder zum Anfang des Problems bringt…

Der einzige Ausweg scheint die Aktualisierung des Betriebssystems, was man aus unterschiedlichen Gründen vielleicht gar nicht möchte. Und was passiert mit Macs, die das aktuelle Betriebssystem aufgrund ihres Alters gar nicht installieren können?! Erschwerend kommt hinzu, dass Apple es Entwicklern nicht erlaubt ältere Versionen ihrer Software mit einem aktualisierten Zertifikat auszustatten und so lauffähig zu halten.

Ich weiß natürlich nicht welche Philosophie Apple mit diesem endkundenunfreundlichen Verhalten verfolgt… will man, dass alle das neuste OS nutzen, will man mehr neue Macs verkaufen?! Auf jeden Fall wird dadurch allen Mac App Store Apps ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt und es macht das sinnvolle ‘letzte kompatible Version Laden’-Feature des Mac App Store hier komplett nutzlos.

  1. für technisches Hintergrundwissen zu dem Zertifikatsfehler empfehle ich diesen Artikel bei den Kollegen von iMore oder diesen Tweet eines App-Entwicklers ↩︎

Autor: Björn

Ich bin Björn und quasi der COO von aptgetupdateDE. Ich kümmere mich um die PR und allerlei Kontaktaufnahmen zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern. Erreichbar bin ich bei Twitter und natürlich per E-Mail.

12 Kommentare